Ein Abend, der bleibt: Abschlussball wird zum Highlight für Schüler und Familien
Am Abend des 28. Februars wurde das Clubhaus zu einem ganz besonderen Ort: Die Abschlussklassen zweier Förderschulen mit den Schwerpunkten geistige Entwicklung sowie körperliche und motorische Entwicklung feierten gemeinsam ihren ganz persönlichen Abschlussball. Vorausgegangen war ein achtwöchiger Tanzkurs mit Celien und Katharina, in dem sich die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt auf diesen großen Moment vorbereitet hatten.
Die jungen Tänzerinnen und Tänzer brachten dabei ganz unterschiedliche Voraussetzungen und Fähigkeiten mit – doch auf der Tanzfläche spielte das keine Rolle. Mit viel Begeisterung, Mut und gegenseitiger Unterstützung wuchsen sie während der Wochen über sich hinaus und erlebten am Ballabend ihren großen Auftritt.
Der Abend begann feierlich mit einem gemeinsamen Einmarsch der Schülerinnen und Schüler, der von stolzen Eltern, Familienmitgliedern und Freunden begleitet wurde. Anschließend zeigten die Jugendlichen, was sie im Tanzkurs gelernt hatten und meisterten souverän Tanzrunden in Discofox und Langsamen Walzer. Anschließend durften sie ihre Begleitpersonen auf die Tanzfläche bitten. Viele Eltern wagten die ersten Schritte – und oft waren es die Jugendlichen selbst, die erklärten, vormachten und ihre Eltern anleiteten. Für viele Schülerinnen und Schüler wurde genau dieser Moment zu einem besonderen Highlight: Sie konnten ihren Eltern voller Stolz zeigen, was sie gelernt hatten – und selbst einmal die Rolle des Tanzlehrers übernehmen.
Zusätzliche Begeisterung löste ein Auftritt unserer Lateinformation aus, die mit ihrer Darbietung für staunende Gesichter und großen Applaus sorgte. Besonders gefreut hat das Team sich über die kleinen Honiggläser der Schülerfirma der Heinrich-Böll-Schule, die allen Tänzern sowie auch den Helfern des Vereins im Laufe des Abends überreicht wurden.
Nach dem offiziellen Teil ging der Abend schließlich in eine ausgelassene Party über. Zu fröhlicher Musik wie dem Fliegerlied, dem Gute-Laune-Song und vielen weiteren bekannten Liedern füllte sich die Tanzfläche sofort. Besonders schön war zu sehen, wie selbstverständlich und selbstständig die Schülerinnen und Schüler tanzten – allein, mit Freunden oder in kleinen Gruppen. Sie blühten dabei richtig auf und die Begeisterung war so ansteckend, dass sich die Tanzfläche bis zum Ende des Abends kaum leerte.
Ein emotionaler Höhepunkt war die feierliche Urkundenverleihung. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer wurde einzeln aufgerufen, erhielt eine Urkunde sowie ein Blümchen – begleitet von viel Applaus aus dem Publikum. Besonders bewegend war für das Organisationsteam das Feedback der Familien: Viele Eltern kamen im Laufe des Abends auf uns zu und berichteten, dass sowohl der Tanzkurs als auch der Abschlussball für ihre Kinder ein absolutes Highlight gewesen seien. Zu sehen, wie stolz und glücklich die Jugendlichen auf der Tanzfläche standen, habe sie tief berührt.
Der Abend hat einmal mehr gezeigt, wie verbindend Tanzen sein kann. Für alle Beteiligten – Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Vereinsmitglieder – bleibt dieser Abschlussball ein Abend voller Freude, Stolz und unvergesslicher Momente.
Foto: privat
Landesmeistertitel der Senioren IV A geht nach Göttingen
Unter dem Motto „Barsinghausen tanzt“ fand am ersten Märzwochenende eine Turnierveranstaltung des TuS Wunstorf e.V statt. Turnierstätte war die großzügige Aula des Schulzentrums „Am Spalterhals“ in Barsinghausen. Am 28.02.2026 wurden dabei diverse Turniere in unterschiedlichen Alters-und Leistungsklassen durchgeführt. Am 01.03. wurde die Gemeinsamen Landesmeisterschaften der norddeutschen Bundesländer (Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen) in der Altersklasse Sen IV ausgetragen.
Für unseren Verein gingen Rainer Funke und Petra Volkmann in der Leistungsklasse A an den Start. Das ohnehin schon erfreulich große Starterfeld von 15 Paaren wurde mit 3 weiteren Aufsteiger-Paaren aus der zuvor vertanzten B-Klasse komplettiert. Hochmotiviert starteten unsere beiden in die Vorrunde. Alle 7 Wertungsrichter belohnten Ihre Leistung dafür mit 35 Kreuzen, der höchstmöglichen Wertung für diese Runde, wodurch sie ganz souverän ins Semi-Finale mit insgesamt 12 Paaren einzogen. Auch hier konnten sie sich erneut durchsetzen und so mit großer Freude in die Endrunde einziehen.
Da zwei Paare in der Zwischenrunde die gleiche Kreuzanzahl hatten, wurde das Finale mit sieben Paaren ausgetanzt. Angefeuert durch das applaudierende und begeisterte Publikum gaben die Paare nochmal alles, um die begehrten Landesmeistertitel zu ertanzen. Insofern die Wertungen – wie mittlerweile üblich – verdeckt durchgeführt wurden, gestaltete sich die folgende Siegerehrung höchst spannend. In der Gesamtwertung wurde für Rainer und Petra letztlich der 5. Platz errechnet. Die Wertungen waren dabei sehr gemischt. Beim Verkündigen ihres Ranges wurde aber klar: Rainer und Petra waren das beste Paar aus Niedersachen in ihrer Klasse! Hierfür wurden sie mit dem Landesmeistertitel Niedersachsen 2026, einer Goldmedaille und einem Pokal belohnt.
Fazit unserer beiden: „Wir freuen uns sehr und sind auch ein bisschen stolz auf das, was wir tanztechnisch im Laufe der Zeit erarbeitet haben. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an unsere Trainerin Isabel Tinnis. Sie unterstützt uns mit Geduld, Empathie, aber auch ganz viel Spaß und hat somit einen Großteil zu unserer Weiterentwicklung beigetragen. Weiterhin geht unser Dank an Sebastian Bartels, der bei seinen Workshops respektive Endrunden-Trainings mit Videoanalysen immer nochmal ein „anderes Auge“ auf uns und unseren Leistungsstand hat. Der Aufstieg in die S-Klasse, der höchsten Klasse in Deutschland, ist in greifbarer Nähe. Mit gutem Gefühl und viel Freude gehen wir nun die nächsten Turniere an.“
Die Ergebnisse sind hier nachzulesen.
Der Bericht auf der NTV-Homepage findet sich hier.
Foto: privat
Endrunde in Sinsheim für Rainer und Petra
Für Rainer Funke und Petra Volkmann ging es diesmal in südlichere Gefilde: Der TSC Rot-Gold Sinsheim e.V. richtete den Sinsheimer Tanzsporttag aus, wo Rainer und Petra am 22.02.2026 in der Sen IV A an den Start gingen. Es waren insgesamt 15 Paare gemeldet. Aufgrund von Absagen traten letztlich 12 Paare an; dennoch ein erfreulich großes Starterfeld.
Nach getanzter Vorrunde waren unsere beiden mit ihrer gezeigten Leistung selbst nicht ganz zufrieden. Die fünf Wertungsrichter konnten sie dennoch überzeugen und so zogen sie mit der drittbesten Kreuzchen-Wertung souverän in die Endrunde ein. Alle mitstreitenden Finalisten stehen kurz vor dem Aufstieg in die Sonderklasse. Es war daher ein sehr starkes Feld und es hieß, nochmal alles zu geben. Rainer und Petra zeigten hierbei eine sehr gute Leistung. Die Wertungsrichter werteten diese gemischt mit Platzierungen von 2 bis 6. In vier Tänzen erhielt das Tanzpaar letztlich den 4. Platz, ihr Tango wurde auf Platz 3 gewertet. Im Gesamtergebnis ergab es Platz 4 und das mit nur einem Punkt Unterschied zum Drittplatzierten.
„Es war eine tolle Veranstaltung in einem wunderschönen Vereinsheim und es hat sehr viel Spaß gemacht, dort zu tanzen. Zudem ist es immer sehr spannend und eine kleine Herausforderung, in einem Gebiet an den Start zu gehen, wo man selbst noch nie getanzt hat und wo einen niemand kennt. Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier“, so Rainer und Petra im Nachgang des Turniers.
Die Ergebnisse sind hier nachzulesen.
Foto: privat
Turnier an der Volme in Hagen
Nach Absage der C-Klasse in Halle an der Saale am vergangenen Wochenende starteten Luca Fynn Duda und Charlotte Appelt am 25. Januar zu ihrem ersten Turnier des Jahres in Hagen. Zu ihrer Überraschung waren es ganze elf Paare, die in ihrer Klasse, der HGR C Std, an den Start gingen. Bereits nach dem Eintanzen war überdies klar, dass es sich um ein sehr starkes Starterfeld handelt, sodass die für dieses Turnier avisierte Platzierung alles andere als sicher war.
In der rasch getanzten Vorrunde konnten sich unsere beiden mit 13 Kreuzen knapp für die Endrunde qualifizieren. Auch in dieser ging es zügig voran – so zügig, dass unser Paar fast deren Beginn verpasst hätte. Die Turnierleitung schien indes selbst noch nicht ganz auf die neue TSO eingestellt, als nach dem Tango zunächst Slowfox anstatt des Wiener Walzers angespielt wurde. Insgesamt war es aber ein sehr gut organisiertes Turnier.
Die gezeigte Leistung in der Endrunde war dann durchaus ausbaufähig. Es wurde ein berechtigter sechster Platz und somit ganz knapp keine Platzierung. Die Wertung zeigt obgleich, wie nah die Paare hier beieinander lagen. So freuen sich Luca und Charlotte über einen dritten Platz im Wiener Walzer, wie sie vermelden. In Slowfox, Waltz und Quickstep wurden sie jeweils auf Rang 5 gewertet; nur der Tango war ein sechster Platz in diesem Turnier. Gleichfalls die Einzelwertungen divergierten recht deutlich.
Schlussendlich war es somit eine durchaus lohnenswerte Turniererfahrung, wenngleich leider ohne Platzierung. Erneut zeigte sich, dass NRW ein starker Landesverband ist.
Die Ergebnisse sind hier nachzulesen.
Foto: privat
Kai und Vanessa bei erstem Ranglistenturnier des Jahres in Hamburg
Am vergangenen Wochenende führte Kai und Vanessa Feldhusen der Weg nach Hamburg zum Club Saltatio anlässlich des ersten Ranglistenturniers des Jahres der Senioren I. Anreise, Halle, Umkleide, Ablauf – alles war bestens. Gleichwohl waren beide etwas angespannt, wie sie berichten. Gerade beim ersten Ranglistenturnier des Jahres weiß man nie, wer aufgrund von Alterswechsel in der neuen Altersklasse mittanzt. Aber vor allem das überraschende Vorrundenaus auf der Deutschen Meisterschaft im November sorgte zusätzlich für Unsicherheit.
Insgesamt waren 24 Paare am Start. Von jenen 24 ging es sofort runter auf 12. Diese Runde haben unsere beiden mit allen 35 möglichen Kreuzen erreicht. Ins Finale zogen sie mit 32 von 35 möglichen Kreuzen und somit ziemlich eindeutig ein. Dort angekommen konnten Kai und Vanessa einen sechsten Platz im Waltz, einen dritten Platz im Tango und jeweils vierte Plätze in Wiener, Slowfox und Quickstep erzielen. Somit stand schlussendlich ein vierter Platz mit einigen Zweien in der Wertung fest.
Die beiden sind mit diesem Ergebnis zu recht sehr zufrieden, wie sie vermelden und gehen mit positiver Motivation ins weitere Training. Alles in allem war es ein sehr schöner Turniertag. Wir als Verein gratulieren ganz herzlich zu der erzielten Leistung!
Der Bericht auf den Seiten des DTV findet sich hier.
Die Ergebnisse sind hier nachzulesen.
Fotos: privat
