Tanzsportsparten

Der TSC Schwarz-Gold Göttingen bietet vielfältige Trainingsangebote sowohl im Bereich Leistungssport als auch im Breitensport.

Im Bereich Turniertanzsport gibt es ein Gruppentraining für Einzelpaare Standard in den Klassen D/C und B/A/S sowie regelmäßige Workshops zu ausgewählten Themen. Unsere erfahrenen Trainer Isabel Tinnes und Sebastian Bartels sorgen für ein hohes Niveau dieser Trainingsformate und bieten darüber hinaus auch Privatstunden an. Ergänzend gibt es umfangreiche Möglicheiten zum Freien Training.

Im Bereich Breitensport bieten wir neben vier regelmäßigen Tanzkreisen einen Anfängerkurs sowie einen Aufbaukurs im Workshop-Format an. Angeleitet werden diese Kurse von unseren erfahrenen Übungsleitenden Lukas Kuschel, Katharina Hölzchen und Celine Knauf, die in lockerer und entspannter Atmosphäre Standard-, Latein- und Modetänze lehren. Darüber hinaus organisieren wir regelmäßig Übungsabende mit Workshops und einer Tanzparty.

Seit kurzem haben wir auch eine Lateinformation im Verein, die sich hauptsächlich aus Studierenden zusammensetzt und von Darya Großkopf und Paul Schubert angeleitet wird. Wie im Breitensportbereich steht vor allem der Spaß am Tanzen im Vordergrund, regelmäßige Showauftritte lassen aber auch Zuschauer hieran teilhaben.

Die Standardformationen des TSC Schwarz-Gold haben sich im Sommer 2021 abgetrennt und sind nun als eigenständige Tanzsportabteilung im ASC Göttingen von 1846 als Tanzsportteam Göttingen organisiert. Es bestehen aber weiterhin enge, historisch gewachsene Beziehungen zwischen den Tanzsportsparten.