Breitensport

Der TSC Schwarz-Gold bietet ab Januar 2024 vier Tanzkreise und einen Aufbau-Kurs an.

• Tanzkreis I: Dienstag 20:00-21:30 Uhr (ASC Sportzentrum), Trainerin: Celien Knauf
  • Tanzkreis II: Donnerstag 20:30-22:00 Uhr (ASC Clubhaus), Trainerpaar: Lukas Kuschel & Katharina Hölzchen
  • Tanzkreis III: Freitag 19:00-20:30 (ASC Clubhaus), Trainerpaar: Lukas Kuschel & Katharina Hölzchen
  • Tanzkreis IV: Freitag 20:30-22:00 (ASC Clubhaus), Trainerin: Celien Knauf
  • Anfänger-Kurs: Freitag 18:00-19:00 Uhr (ASC Clubhaus), Trainerpaar: Lukas Kuschel & Katharina Hölzchen
  • Aufbau-Kurs: Freitag 20:30-21:30 Uhr (ASC Clubhaus), Trainerpaar: Lukas Kuschel & Katharina Hölzchen

Interessenten werden gebeten, sich bezüglich näherer Informationen und der Möglichkeit einer Teilnahme an einem Probetraining direkt an die Trainer zu wenden. Bitte richten Sie Ihre Anfrage per Email an und erwähnen Sie im Betreff, für welchen der beiden Tanzkreise Sie sich interessieren.

Besonders motivierte Breitensportler haben die Möglichkeit im Rahmen eines "Ergänzungstrainings" am Freien Training für Turniertänzer teilzunehmen. Jedes Mitglied unserer Tanzkreise kann dieses Angebot für einen Zusatzbeitrag hinzubuchen. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte vorab an Ihre Trainerin oder die Sportwartin des TSC Schwarz-Gold Göttingen.

NEWS * NEWS * NEWS                    Neuer Anfängerkurs ab dem 19. April

Ihr wolltet schon immer einmal mit einem Langsamen Walzer übers Parkett schweben oder auf der nächsten Party endlich auch mal bei einem Discofox glänzen können? Dann ist dieser Kurs als Einstieg in die Gesellschaftstänze optimal geeignet. In ungezwungener Atmosphäre möchten wir euch den Spaß am Tanzen vermitteln und euch mit Grundkenntnissen in den geläufigsten Standard- und Lateintänzen fit für den nächsten Ball, die Familienfeier oder andere Tanzevents machen.

• Termin: Freitag 18:00-19:00 Uhr
  • Dauer: 8 Wochen
  • Ort: ASC Clubhaus, Danziger Straße 21, 37083 Göttingen
  • Niveaustufe: Anfängerkurs (keine Vorkenntnisse notwendig)
  • Kosten: 40 Euro pro Person (keine Mitgliedschaft notwendig)
  • Anmeldungen bitte an

Der Dienstagstanzkreis stellt sich vor

Dienstagabend. Dunkler Parkplatz. Wieder aufgerafft vom Sofa. Maske auf. Hell erleuchteter Flur im ASC Sportzentrum. Wir schleichen an den trainingseifrigen Profis der A- und B-Formation vorbei.
Mal sehen, was Celien heute mit uns vorhat. Wiener Walzer (oh je, die Linksdrehung geht noch gar nicht flüssig...), ChaChaCha (der Hip Twist ist ganz neu…), Discofox (angeblich so einfach!) oder den Slowfox (gab es da nicht mal so etwas wie ein Schwebekreuz...)?
Unsere Trainerin ist auch heute geduldig mit uns, also versuchen wir ebenfalls geduldig mit uns selbst zu sein.

Wir, das sind im Moment fünf Paare, die gern tanzen, lachen und lernen ... wenn auch nicht immer mit nachhaltigem Erfolg. Über die Jahre sind immer mal wieder Paare abgesprungen, aber auch neue hinzugekommen. Selbst nach zweimaliger Unterbrechung wegen Corona haben wir unerschrocken weitergemacht. Damals noch unter Anleitung von Bernd Böke, der das Zepter im Herbst 2021 an Célien Knauf weitergegeben hat.

Wir würden uns natürlich über Verstärkung sehr freuen, und Celien würde eventuelle Tanzlücken bei einem neuen Paar sicherlich schnell beseitigen… Sie tut es ja jeden Dienstag auch bei uns.

Der Donnerstagstanzkreis stellt sich vor

Wir sind momentan sieben Paare, die sich teilweise schon seit Jahren im ASC Clubhaus treffen, um jeden Donnerstagabend gemeinsam zu tanzen. Unter Anleitung von Lukas Kuschel und Katharina Hölzchen üben wir uns sowohl in den Latein- als auch in den Standardtänzen, lernen neue Figuren und haben viel Spaß dabei. Trotz Corona konnten wir uns unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen auch in den vergangenen Monaten immer regelmäßig treffen.

Es wäre Klasse, wenn in Zukunft weitere Paare zu uns stoßen würden. Ob Tanzverfahrungen schon vorhanden sind oder nicht, ob der letzte Tanzkurs schon viele Jahre her ist, spielt bei uns keine Rolle. Jedes Paar ist willkommen, sich auszuprobieren. Meldet Euch doch einfach bei unseren Trainern und schaut dann im nächsten Tanzkreis bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Euch.