WM der Senioren III am 24.10.2021 in Cagliari/Italien

Ziemlich kurzfristig wurde die Ausrichtung der Weltmeisterschaft der Senioren III Standard in Cagliari auf Sardinien bekannt gegeben. Insgesamt 132 Paare meldeten sich an, wobei Italien mit mit 90 Paaren antrat, gefolgt von Deutschland mit 18 Paaren. Insgesamt beteiligten sich Paare aus zwölf verschiedenen Ländern.

Wegen der Kurzfristigkeit der Turnieransetzung und den besonderen Umständen des Reisens unter Corona-Bedingungen, gestaltete sich die Vorbereitung für uns, Heinrich und Marion Kreilein, aufwändiger als sonst. Die diesjährige Weltmeisterschaft war unsere dritte WM-Teilnahme.
Nach einer problemlosen Anreise per Flugzeug konnten wir uns bereits am Vortag des Turniers mit der Halle vertraut machen und einchecken.
Am Turniertag war wegen der 132 teilnehmenden Paare das Eintanzen auf der ca. 220 qm großen Turnierfläche nur begrenzt möglich. Für die nichttanzenden Paare waren Wartemöglichekiten außerhalb des Gebäudes im Freien unter Zelten eingerichtet worden, so dass man die zum Teil langen Wartenzeiten zwischen den Heats ohne das Tragen einer Maske verbringen konnte. Getanzt wurde in der Vorrunde in 14 Heats zu je 9-10 Paaren. Für den direkten Weg in die erste Zwischenrunde wurden 60 Kreuze vergeben.
Im anschließenden Re-Dance ertanzten wir uns noch zwei Kreuze und wurden somit auf Platz 121 gewertet. Mit unserer Leistung sind wir deshalb sehr zufrieden.
Anschließend fand die Eröffnungszeremonie mit dem Einzug der Paare aller Nationen statt. Danach konnten wir noch den spannenden Verlauf des hochklassigen Turniers weiter von der Tribüne verfolgen und gegen 22 Uhr die Weltmeisterkür miterleben.