Jahresrückblick 2021

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Traditionell ist nun die Zeit, noch einmal zurück zu blicken.

Unsere Jahreshauptversammlung mit der Neuwahl des Vorstandes fand am 23.06.2021 in Präsenz statt. Der alte Vorstand wurde entlastet. Seitdem sind unter Leitung des neuen Vorsitzenden Holger Reichardt diverse administrative und organisatorische Vereinsangelegenheiten in Ordnung gebracht worden.

Im Juli wurde die Sparte des Formationstanzes im TSC aus- und als eigenständiger Fachbereich im ASC eingegliedert. Damit verbunden war natürlich auch ein Mitgliedschaftswechsel der Tänzerinnen und Tänzer, so dass unser Tanzsportverein ab der zweiten Jahreshälfte nur noch die Sparten Einzelpaartanzsport Standard und Latein sowie Breitensport anbietet. Auf Grund von Fluktuation musste auch die Kindergruppe aufgegeben werden.
Erfreulich ist, dass nicht nur der Turniertanzsportbereich sondern auch unsere beiden Tanzkreise nach dem diesjährigen Lockdown weiterhin gut frequentiert sind. Ein Übungsleiterwechsel im Dienstagstanzkreis konnte im dritten Quartal nahtlos vollzogen werden. Der Verein dankt ganz herzlich Bernd Böke für sein langjähriges Engagement in dieser Gruppe. Übernommen hat den Tanzkreis Celine Knauf, welche nicht nur Tanzsporterfahrungen aus dem Formationstanzsport mitbringt, sondern auch eine Ausbildung als Tanzlehrerin in der Tanzschule Krebs absolviert hat.

Tanztraining auf Basis eines Haushaltes wurde noch während des Lockdown ab Februar im Activ Sportcenter auf den Zietenterrassen im Rahmen des sog. "Familiensports" wieder möglich. Über eine App konnten Räume gebucht werden, was von unseren Paaren auch eifrig genutzt wurde. Das freie Training mehrerer Paare gleichzeitig in der Halle des MPG II (ehemals Lutherschule) wurde unter Einhaltung der Hygienerichtlinien dann Ende April wieder aufgenommen. Es folgte ab Juni das Gruppentraining. Während der Sommerferien ist es gelungen, durchgehend an fünf Tagen der Woche freies Training anzubieten. Großer Dank gebührt hierfür auch der GoeSF, die die Nöte des Leistungssports ernstnahm und uns tatkräftig unterstützte. Dadurch wurde es den meisten unserer Paare ermöglicht, während des Sommers wieder in den Turnierbetrieb einzusteigen.

Im Oktober wurde das Latein-Gruppentraining unter Trainerin Katarzyna Wasilczuk wieder neu aufgenommen und mittels Flyeraktion beworben. Hier muss im neuen Jahr noch stärkter Werbung gemacht werden, um die derzeitige Gruppe zu vergrößern.

Besonders stolz sind wir, dass der TSC trotz der schwierigen Rahmenbedinungen in Zeiten von Corona neue Mitglieder gewinnen konnte. Drei neue Tanzpaare der Hauptgruppe D haben sich gefunden und trainieren fleißig zwischen den "alten Hasen". Dazu kamen verschiedene Personen im Schnuppertraining Standard und Latein. Hier wird man erst im neuen Jahr sehen, ob sich weitere Turniertanzpaare bilden werden.

Die Turniersaison für Einzel wurde Ende Juni eröffnet. Schlag auf Schlag fanden an allen Sommerwochenenden mehrere Turniere statt, aus denen unsere Paare wählen konnten. Holprig fing es bei allen Turnierpaaren nach der langen Pause an, aber so nach und nach kam die Turnierroutine zurück.

Paare in alphabetischer Reihenfolge:

Feldhusen, Kai/ Feldhusen, Vanessa SEN I S ST (Bild links)
Durch ihren Altersklassenwechsel gehören Kai und Vanessa seit diesem Jahr zur Seniorenklasse. Sie starteten als erstes Göttinger Paar sofort durch, als die Turniersaison eröffnet wurde. Es kamen sechs Turniere zusammen, die es in sich hatten: ein Turnier in Bielefeld zum warm laufen, dann zwei Landesmeisterschaften, eine Weltmeisterschaft, eine Deutsche Meisterschaft und ein Deutschlandpokal. In der HGR II S wurden sie Landesmeister und der SEN I S-Klasse Vizelandesmeister. Auf der Weltmeisterschaft der Senioren I tanzten sie sich sofort auf Platz 47 von 58 Paaren, bei der Deutschen Meisterschaft ins Viertelfinale und beim Deutschlandpokal der HGR II auf den 8. Platz. Was für eine Bilanz trotz  kurzer Turniersaison! Auf Grund ihrer erbrachten tänzerischen Leistung wurden die beiden in den Landeskader (Grundförderung) berufen.
(Foto: Daniel Grosch)

Funke, Rainer/ Volkmann, Petra SEN III A ST (Bild rechts)
Der Plan von Rainer und Petra für 2021 war, viele Turniere zu tanzen. Dass dies nach einer so langen Turnierpause schwierig ist, haben alle unsere Tanzpaare bemerkt. Das Agieren auf der Fläche zwischen anderen, die Darstellung des eigenen Könnens unter den Augen der Wertungsrichter, Präsenz trotz Störungen ... alles muss wieder mühsam zurück gewonnen werden. Die Landesmeisterschaft lief schon viel besser, und dieses Zurückgleiten in die Turnierroutine hätte sich fortgesetzt, wenn nicht ausrichtende Vereine geplante Turniere auf Grund der zum Teil schwierigen Umsetzbarkeit von Hygieneverordnungen wieder absagen mussten.
Zwei Turniere haben Rainer und Petra im Sommer getanzt. Im vierten Quartal des Jahres konzentrierten sie sich wieder auf ihr Training. Nachdem sie sich die Monate zuvor um Verbesserungen in der Paarpräsenz und dem allgemeinen Look beschäftigt hatten, liegt nun der Fokus verstärkt auf der technischen Ausführung. Die beiden wünschen sich, wie alle anderen auch, "Normalität" zurück, um auf Turnier zeigen zu können, was sie gelernt haben, denn das sieht nicht schlecht aus: hohe sportliche Dynamik und anspruchsvolle Folgen, die in puncto tänzerischer Ausführung viel sicherer und gediegener geworden sind. Für die Turniersaison des kommenden Jahres wird das bereits vorhandene Können durch eine bessere Paarharmonie ergänzt. Ganz automatisch wird sich daraus dann eine Verbesserung der Performance ergeben.
(Foto: Klaus Butenschön)

Heiligenstadt, Bernd/ Creemer, Gabriele SEN III S ST (Bild links)
Bernd und Gabi haben das vergangenen Jahr dazu genutzt, die Choreografien ihrer Tänze zu überarbeiten und viele neue Elemente eingebaut. Im September nach 22 Monaten Turnierpause starteten sie mit neuen Folgen auf der Landesmeisterschaft und tanzten in den danach folgenden Wochen noch zwei weitere Turniere. Besonders hervorzuheben ist hierbei das Turnier "Am Saalebogen" in Bad Blankenburg. Ein Youtube-Video der Vorrunde kann man hier anschauen. Die niedrigen Corona-Fallzahlen machten ein Ballturnier mit 400 Zuschauern möglich. Es war für unsere beiden schon etwas sehr Besonderes, dass die S-Klassen ihre Turniere damit beginnen durften, sich einzeln mittels Wiener Walzer dem Publikum vorzustellen.
Bernd und Gabi trainieren nach wie vor regelmäßig bei Bozena Reimann und Rüdiger Knaack und hoffen, dass sie im nächsten Jahr wieder regelmäßiger Turniere tanzen können. Besonderes Augenmerk wollen die beiden den internationalen WDSF-Turnieren widmen.
(Foto: Peter G. Krüger)

Kopp, Adrian/ Lange, Katjana HGR D ST (Bild rechts)
Adrian und Katjana tanzen seit Juni gemeinsam Standard in der D-Klasse. Zuvor kannte man Adrian im TSC als Lateintänzer der HGR A-Klasse und als Mitglied der ehemaligen Lateinformation. In der Halle sieht man ihn außerdem als Tutor, dem Newcomer-Pärchen Alexander und Jana in Latein bei ihren Folgen zu helfen. Neben dem eigenen fleißigen Training mit Katjana absolviert er noch bis zum Frühjahr 2022 eine Ausbildung in der Firma Satorius und arbeitet dort in der Produktentwicklung von Laborwassergeräten.
Katjana tanzte bereits 2011 in der ehemaligen Göttinger Lateinformation sowie Einzel in Standard (D-Klasse bis 2015) und Latein (C-Klasse bis 2014), bis sie ihr Bachelorstudium beendet hatte. Dem Zehntanz blieb sie auch während Ihres anschließenden Studien- und Arbeitsaufenthaltes in Großbritanien treu. Hier nahm sie an nationalen Tanzausscheiden teil, in denen Zehntanz Pflicht war. Zurück in Göttingen trainiert sie nun seit Juni diesen Jahres zusammen mit Adrian Standard.
Die gemeinsame schnelle tänzerische Entwicklung der beiden ist in der Trainingshalle unübersehbar. Im Dezember beabsichtigten Adrian und Katjana, die Landesmeisterschaften der Hauptgruppen Standard zu tanzen und waren dafür hervorragend vorbereitet. Leider fiel die Veranstaltung wegen Corona aus.
(Foto: privat)

Kreilein, Heinrich/ Kreilein, Marion SEN III S ST (Bild links)
Ab 2021 wurde es Heinrich und Marion durch Erreichen des Eintrittsalters möglich, die Sonderturnierserie "Leistungsstarke 66" zu tanzen. Verletzungsbedingt konnten allerdings nur drei Turniere sowie das Abschlussturnier dieser Serie mitgetanzt werden. Ein Video eines der Qualifikationsturniere kann hier angesehen werden. In der Rangliste wurde Platz 12 erreicht.
Die Turniere der SEN. III-Rangliste fanden in diesem Jahr nicht statt.
Als Highlight des Jahres darf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der SEN. III ST in Cagliari (Sardinien) genannt sein, auf welcher Platz 121 von 132 Paaren ertanzt wurde. Der Tanzspiegel berichtete in seiner Ausgabe 12/2021 über dieses Turnier (hier).
Heinrich und Marion konzentrieren sich im Training verstärkt auf eine Verbesserung von Tanztechnik und Musikalität für kleinere Turnierflächen sowie Flächensouveränität, Sichtbarkeit und variable Performance für die großen WDSF-Flächen.
(Foto: Marcel Erne)

Kuschel, Lukas/ Hölzchen, Katharina HGR D ST (Bild rechts)
Die Landesmeisterschaft hätte der beiden Turnierdebüt am 11.12. in Braunschweig werden können, wenn sie nicht abgesagt worden wäre. Lukas und Katharina sind eines unserer Newcomerpaare im Turniertanzsport. Seit dem Herbst trainineren sie in unserem Verein Standardtänze, und man kann bedeutende Fortschritte in dieser kurzen Zeit bei ihnen sehen. Die Folgen sitzen, das Paar harmoniert in den Bewegungen und die tänzerische Dynamik ist bemerkenswert flott. Beide brachten bereits mehrjährige Tanzerfahrungen im Gesellschaftstanz mit. Den Turniertanzsport sehen sie nun als schöne gemeinsame Herausforderung, ihr tänzerisches Können zu erweitern. Hilfe bekommen sie dabei von den Tutoren Vlad und Vicky.
Neben dem Tanzsport studieren Lukas und Katharina auf Lehramt. Auch haben sie noch weitere Hobbys, denen mit Freude nachgegangen wird: Hunde- und Pferdesport ... sowie West Coast Swing, einer Tanzgattung des Social Dance der 1920-er Jahre.
(Foto: privat)

Manshausen, Berti/ Scharoll, Andrea SEN III C ST (Bild links)
Als fleißigstem Turniertanzpaar im TSC gebührt Berti und Andrea die diesjährige Ehre. Neunzehn Turniere wurde getanzt, davon fünfmal im Finale. Drei Platzierungen wurden dabei errungen. Der Aufstieg in die B-Klasse liegt schon in greifbarer Nähe. Wöchentlich arbeiten die beiden mit ihrem Trainer Burkhard Wagener an stetiger Verbesserung von Tanztechnik und Performance. Hinzu kamen in diesem Jahr Teilnahmen an zwei Workshops bei Sebastian Bartels und das Gruppentraining bei Isabel Tinnis. Des Weiteren sieht man die beiden eigentlich "immer" im freien Training.
(Foto: Klaus Butenschön)

Müller, Jens/ Müller Stephanie SEN II C ST (Bild rechts)
Nach dem Einstieg in das Turniertraining in den Standardtänzen im Herbst 2018 und sechs meist zweitägigen Turnierwochenenden mit insgesamt 19 Starts von April bis Dezember 2019 stiegen die beiden in die SEN II C-Klasse auf. Es folgte die Vorbereitung auf die neue Klasse, wonach es im April 2020 mit Teilnahmen an ersten C-Turnieren weitergehen sollte. Aus bekanntem Grund wurde daraus nichts. Die zwischenzeitlich teils erheblichen Trainingseinschränkungen zwangen Jens und Stephanie im Jahre 2021 zu neuen Erfahrungen: zum ersten Mal ein Online-Training im heimischen Wohnzimmer. Fazit: Es kann nicht in vollem Umfang ein physisches Training im Saal ersetzen, hat aber dennoch viel Spaß gemacht und enorme Effekte bewirkt. Aus der insgesamt unübersichtlichen Situation heraus nutzen die beiden im Herbst zur Orientierung zwei Turnierwochenenden, um danach weitere definierte Trainingsziele anzugehen. Erfreulicherweise sammelten Jens und Stephanie auf diesen ihre ersten Punkte und zwei Platzierungen.
(Text: Jens und Stephanie Müller, Foto: René Bolcz)

Reichardt, Holger/ Reichardt, Sybille SEN II D ST (Bild links)
Für Holger und Sybille war das ganze Jahr 2021 durch regelmäßiges Training geprägt, allerdings durch zwei längere Verletzungspausen unterbrochen. Hinzu kam die Teilnahme am Sportförderlehrgang des NTV sowie Workshops bei Sebastian Bartels. Für Turniere hingegen blieb nur wenig Zeit. Seit dem Herbst nehmen Holger und Sybille neben dem Gruppentraining Standard auch am Gruppentraining Latein teil, wobei die Trainerinnen Isabel Tinnis und Katarzyna Wasilczuk mit ihren hohen Ansprüchen die beiden jede Woche von neuem fordern. In beiden Disziplinen sind kontinuierlich Fortschritte zu erkennen, obgleich für das kommenden Jahr noch viel zu tun bleibt.
Neben dem regelmäßigen Training nimmt bei Holger auch das Amt des Vorstandsvorsitzenden sehr viel Zeit in Anspruch. So musste sich der Verein im Sommer organisatorisch neu aufstellen, und auch die Vertretung des Turniertanzsports als Fachbereichsleiter im ASC erforderte Zeit. Seit dem Herbst galt es zuletzt, die fast wöchentlich sich ändernden Corona-Schutzverordnungen im Sportbetrieb umzusetzen, um allen Aktiven weiterhin einen intensiven und zugleich sicheren Trainingsbetrieb zu ermöglichen.
(Foto: Klaus Butenschön)

Veröffentlicht in Uncategorized.