Glanzvoller Jahresauftakt in Glinde

Der Auftakt bei den diesjährigen Ranglistenturnieren der Masterclasse I - IV Standard erfolgte am Wochenende 20./21.01.2024 in Glinde. Der große Saal wurde zur alleinigen Tanzfläche für die S-Paare aus vier Altersklassen. Würdig und festlich zugleich wurden die vier Standardturniere vor zahlreichem Publikum ausgetragen.

Mit dreißig angereisten Paaren aus ganz Deutschland fiel das Turnier der Masterclass I erfreulich groß aus. Unter ihnen Kai und Vanessa Feldhusen aus unserem Verein. Das Turnierprotokoll liest sich spannend und zeigt, dass unsere beiden von Anfang an mit souverän guter Leistung brillierten. Sieben Wertungsrichter am Rand erteilten ihnen in der ersten Runde 31, in der zweiten Runde 27 und im Semifinale 21 Kreuze. Damit war der Einzug ins Finale gegeben. Erstmalig in Kai und Vanessas Tänzerleben. Ihre Bewertung ist gemischt und liegt zwischen Zwei und Sechs. Tango und Quickstep überzeugten stärker und wurden auf Platz Vier gewertet. Die anderen drei Tänze auf Platz Fünf, so dass sich das Endergebnis von Platz Fünf in der Rangliste der Masterclass I Standard ergab.

An Ranglistenturnieren werden mehrere im Jahr angeboten. Die Ergebnisse davon werden mittels einer Punktetabelle umgerechnet und somit vergleichbar gemacht. Letztendlich gehen die vier besten Turniere in die Endberechnung des Ranglistenplatzes ein. Kai und Vanessas fünfter Platz in Glinde ist eine sehr gute Grundlage für weitere Ranglistenturniere. Man darf gespannt sein, an welcher Stelle sich unsere beiden in diesem Jahr einpendeln. Im letzten Jahr lagen sie in Deutschland auf Rang Dreizehn. Die Vermutung liegt nahe, dass sie in diesem Jahr noch besser abschneiden könnten.

Herzlichen Glückwunsch.