Heinrich und Marion Kreilein ertanzten sich den 10. Platz  von 34 teilgenommenen Paaren beim dritten der Qualifikationsturniere der "Leistungsstarken 66" am 28.05.2023 in Bad Bevensen. Fünf Wertungsrichter standen am Rand. Mit 23 Kreuzen in der ersten und 21 Kreuzen in der zweiten Vorrunde zogen sie als sichere Kandidaten ins Semifinale ein und ließen dort weitere Paare hinter sich. Von den niedersächsischen Paaren dieses Turniers waren sie das zweitbeste. Die Freude darüber ist verständlicherweise riesengroß.
Bei dieser Sonderturnierserie tanzen MAS III und MAS IV S-Paare gemeinsam. Das nächste Turnier dieser Serie findet im Juni bei der HaTaTa in Hannover statt.

Artikel auf der Homepage des NTV:  hier

Die Sonderturnierserie der "Leistungsstarken 66" findet in diesem Jahr letztmalig statt. Ab 2024 wird sie in die L70 überführt, d.h. der jüngere Partner muss mindestens 60, der ältere mindestens 70 Jahre sein. Kennzeichen dieser Serie ist gleichfalls, dass zwei Vorrunden getanzt werden. In der ersten VR werden 2/3 und in der zweiten VR 1/2 Kreuze in Relation zur Teilnehmerzahl vergeben. Dadurch erreicht man eine sehr gute Ausdifferenzierung der Plätze außerhalb des Semifinales bis zum Schluss. Selbst bei sehr hohen Teilnehmerzahlen wird das Turnier somit auf insgesamt vier Runden beschränkt, denn nach den zwei Vorrunden wird sofort auf das Semifinale reduziert. Ein sehr harter Schnitt also. Im Finale tanzen dann wie üblich sechs Paare. Ab 2024 werden in der L70 allerdings A- und S-Paare kombiniert. Ob man dies lange fortführt, wird man sehen, denn die Masterklassen IV füllen sich nun ganz massiv.

Gleichfalls massiv ins aktive Turniergeschehen intergriert werden nun auch die Anti Aging Turniere. Vorreiter als Ausrichter ist dabei das Ehepaar Fürmeyer (TSG Creativ Norderstedt e.V.). Kombiniert werden hierbei die A- und S-Klassen. Über kurz oder lang werden auch andere Vereine dieses Konzept übernehmen - lässt sich vermuten -, um gerade den höheren aktiven Altersklassen noch die Möglichkeit der Turnierteilnahmen zu geben.
Es ist und bleibt also der schönste Sport für die Senioren.
Foto: Klaus Butenschön