Turnierdebüt und Platzierung beim Hunte-Delme-Pokal in Delmenhorst

Lukas Kuschel und Katharina Hölzchen tanzten am 07.05.2022 ihr Turnierdebüt beim traditionsreichen Hunte-Delme-Pokal in der HGR D-Klasse Standard. Zunächst wagten sie nur einen einzigen Start, um Turnierluft zu schnuppern, obwohl die Pokalorganisation bis zu vier Starts in der Hauptgruppe ermöglichen konnte. Unsere beiden trainieren erst seit dem Herbst 2021 Turniertanz Standard und haben sich in dieser kurzen Zeit tänzerisch hervorragend entwickelt. Die Aufregung vor dem ersten Start war dennoch groß.

Neun Paare traten an jenem Samstag in Delmenhorst an, darunter fünf Debütantenpaare. Lukas und Katharina waren eines davon. Im Turnierverlauf waren sich vier der fünf Wertungsrichter am Rand einig, dass unsere beiden ins Finale gehörten und kreuzten in der Vorrunde alle drei Tänze. Etwas ausdifferenzierter wurde es dann im Finale. Der Langsame Walzer als bester Tanz, gefolgt vom Tango und dem Quickstep. In der Vorrunde noch mit einem weiteren Paar gleichauf liegend, konnten sich Lukas und Katharina im Finale noch steigern und brachten dieses Paar hinter sich. Es wurde für unsere Newcomer ein sehr guter dritter Platz mit der Tendenz nach weiter oben, denn in zwei Tänzen wurde auch auf Platz Eins und Zwei gewertet.

Die ersten beide Plätze dieses Hauptgruppenturnieres gingen an bereits tanzerfahrene Paare. Hinter Lukas und Katharina lagen weitere zwei Paare mit Turniererfahrung. Unsere beiden waren somit das beste Debütantenpaar in diesem Turnier. Herzlichen Glückwunsch dazu und zur ersten Platzierung.